zwei Frauen, ein Ausbilder technischer Berufe sitzen am Tisch

Wirtschaftsunternehmen und IN VIA engagieren sich in gemeinsamen Projekten mit ihren jeweiligen Kernkompetenzen und denen ihrer Mitarbeitenden. Durch gegenseitiges Nutzen von Knowhow und Infrastruktur entstehen win-win-Situationen auf allen Ebenen.

Partnerschaft mit TRUMPF Hüttinger GmbH + Co. KG, Freiburg

Mädchen für Technik begeistern, ist das gemeinsame Anliegen von IN VIA und TRUMPF Hüttinger GmbH + Co. KG. Im Rahmen von Praxistagen in der Ausbildungswerkstatt, durch Betriebsbesichtigungen, Bewerbungstraining und Erfahrungsaustausch mit weiblichen Auszubildenden lernen die Mädchen die faszinierende Welt der Elektronik kennen und erweitern ihr Berufswahlspektrum.

Partnerschaft mit Dr. Hornecker Software und IT Dienstleistungen, Freiburg

Dr. Achim Hornecker engagiert sich seit vielen Jahren für  Jugendliche in der IN VIA- Jugendberufshilfe. Mit regelmäßigen Spenden unterstützt Dr. Hornecker seit Jahren die Jugendberufshilfe an der Freiburger Edith-Stein-Schule, die damit Prüfungsvorbereitungskurse für Schülerinnen und Schüler im Berufseinstiegs- und Berufsvorbereitungsjahr finanziert.  In der Rolle des „Chefs“ trainiert er mit Jugendlichen für ihre Bewerbungsgespräche. Für sein vielfältiges Engagement  wurde er 2014 mit dem Bürgerpreis der Initiative „Für mich. Für uns. Für alle.“ im Rahmen des „Abends des bürgerschaftlichen Engagements“ ausgezeichnet. 

Partnerschaft mit Media Tec Baden-Baden

Wichtigstes Projekt der Partnerschaft mit der Media Tec, Baden-Baden, einer Schwesterfirma der IT+Media Group GmbH, war die Entwicklung des IN VIA- Jubiläumsjournals 2009. Ein Media-Tec-Auszubildender brachte Kenntnisse aus seiner Ausbildung als Mediengestalter in ein eigenes Projekt ein. Außerdem gab er sein Wissen an von IN VIA betreute Jugendliche weiter, die sich für Mediengestaltung und Bildbearbeitung interessierten. IN VIA profitierte von der kostenlosen Layoutentwicklung für das IN VIA-Jubiläumsjournal.

Erfahren Sie mehr über

Nachrichten aus "Über IN VIA"

Wir waren laut … am Internationalen Frauentag

Rede von Leonie Bronner zum Internationalen Frauentag 2024 in Freiburg

Leonie Bronner, Regionalleiterin bei IN VIA Freiburg, ruft auf dem Freiburger Rathausplatz zum gemeinsamen Kampf für Gleichberechtigung und Selbstbestimmung auf. UND wir waren bunt! Empowerment! Achtsamkeit! Solidarität! Toleranz! Frauen schreiben und zeichnen ihre Wünsche  und […] Weiterlesen ...

nach oben