Gruppe von Frauen und Mädchen demonstriert auf dem Platz der Alten Synagoge in Freiburg

Unter dem Motto „Rise for freedom – be the new world“ tanzten am 14.02.2024 weltweit Menschen gegen Gewalt an Mädchen* und Frauen.  In Freiburg fand die Tanzdemo auf dem Platz der Alten Synagoge statt. Bei frühlingshaften Temperaturen wurde der Tanz insgesamt dreimal durchgeführt.

Die teilnehmenden Mädchen* aus dem Projekt M³ – Mädchen aktiv des IN VIA Mädchen- und Frauentreffs tanzten in vorderster Reihe mit.  Das bewegungsorientierte Gesundheitsprojekt für Mädchen findet wöchentlich an insgesamt 5 Freiburger Schulen statt. Im Vorfeld zur Veranstaltung wurde der Tanz mit den Mädchen aus dem Projekt geübt und die Aktion besprochen. Das Projekt M³  – Mädchen aktiv wird aus Mitteln der Adelhausenstiftung Freiburg gefördert.

Hintergrund:

Jede 3. Frau ist von Gewalt betroffen – weltweit sind das 1 Milliarde Frauen (=one billion). Seit 2013 organisiert der Verein Frauenhorizonte – Gegen sexuelle Gewalt e.V. die Tanzdemo in Freiburg. Weitere Informationen zur weltweiten Kampagne One Billion Rising, finden Sie unter https://www.onebillionrising.de/was-ist-one-billion-rising/.

nach oben