Unter dem Motto OFFEN FÜR ALLE! öffnen die Bahnhofsmissionen bundesweit ihre Türen und laden dazu ein, ihre Arbeit aus nächster Nähe kennenzulernen.

Lernen Sie die Bahnhofsmission Karlsruhe und die Menschen, die sich hier engagieren, beim Tag der offenen Tür kennen:

Die Bahnhofsmission lädt alle Interessierten am Samstag, 22. April 2023 von 10 bis 16 Uhr ein. Es erwartet Sie ein vielfältiges Programm mit Grußworten, Impulsen, Musik und Aktivitäten in den Räumen der Bahnhofsmission am Hauptbahnhof und in der Bahnhofshalle.

Die Bahnhofsmissionen erreichen mit ihrem Hilfeangebot deutschlandweit jährlich durchschnittlich zwei Millionen Gäste, von denen mehr als die Hälfte von sozialer Ausgrenzung bedroht oder betroffen sind. Zu typischen Lebenslagen gehören Einsamkeit, Armut, psychische Erkrankungen und Wohnungslosigkeit.

Die ökumenischen Bahnhofsmissionen sind mit ihren mehr als 2.300 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden Knotenpunkte des sozialen Netzes in den Städten und an den Bahnhöfen. Träger der ökumenischen Bahnhofsmission in Karlsruhe sind IN VIA Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit in der Erzdiözese Freiburg e.V. und das Diakonische Werk Karlsruhe.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in der Bahnhofsmission sind weit über das sonst übliche Maß engagiert. Viele helfen mehrmals in der Woche, und häufig bleiben sie der Bahnhofsmission treu. Dieses Engagement wird stetig weiter ausgebaut. Der Tag der Bahnhofsmission soll nicht zuletzt Interessierte gewinnen, sich für die Bahnhofsmission zu engagieren, sei es durch aktive Mitarbeit oder Spenden.

 

nach oben