Internationaler Frauentag 8. März
(Update: 07.03.2023, 14:12 Uhr) Bei IN VIA ist jeden Tag „Weltfrauentag“ – denn die Mitarbeiter*innen setzen sich in ihrer täglichen Arbeit für die speziellen Belange für Mädchen und Frauen ein. Mit Frauen sind all jene Menschen gemeint, die sich selbst als Frauen definieren. Das gilt selbstverständlich auch für trans, inter oder nicht-binäre Frauen.
Zum Internationalen Frauenkampftag finden bei IN VIA folgende Aktionen statt:
05.03.2023 – 15:00 Uhr Konstanz, Hofhalde 10
Wunsch nach einer friedlichen Dounia (Welt)
Kurzbericht aus dem Leben einer iranischen Frauenrechtlerin auf Farsi und Deutsch zur aktuellen politischen Situation im Iran. Anschließend Mitmachprojekt mit Künstlerin Xenia Bleyl zum Thema „Symbol für Frieden“ auf Leinwänden.
Gesamtprogramm Konstanz (PDF)
Mittwoch, 8. März, 11:00 Uhr, Freiburg Rathausplatz
Präsenz bei Informationsständen der Freiburger Frauengruppen, -verbände und Institutionen mit Kundgebung um 13:00 Uhr
08.03.2023 – Treffpunkt 15:45 Uhr Freiburg, Poststraße
Möglichkeit der gemeinsamen Teilnahme an Demonstration zum Frauenwelttag
Aufruf zur gemeinsamen Teilnahme an Demo zum internationalen feministischen Kampftag unter freiburg.de
11.03.2023 – 11:00 Uhr Offenburg, Bahnhof
Freiwillige Teilnahme an Demonstration Frauennetzwerk Offenburg
Inhaltliche Erarbeitung und Gestaltung von Demo-Plakaten zum Thema findet in den Mädchen- und Frauentreffs Offenburg statt. Anschließende Möglichkeit zur gemeinsamen Teilnahme an Demonstration mit Frauennetzwerk Offenburg
https://gleichstellung.offenburg.de/
08.03.2023 – Mädchen- und Frauentreff Baden-Baden, Luisenstraße 14
Gestaltung von T-Shirts mit Forderungen und Assoziationen zum Frausein und Gleichberechtigung. Anschließender Spaziergang mit den Frauen durch die Allee – mit Musik und Tanz.
14.03.2023 – 10-11:30 Uhr Freiburg, Faulerstraße 20
Achtsames Yoga – Kleine Momente der Entspannung kultivieren
Einladung zum wahrnehmungsorientierten Yoga, das uns in den verschiedenen Positionen ermöglicht, den eigenen Körper zu erkunden und zu erspüren. Oft ist es der Trubel des Alltags, der Momente der Ruhe und der Entspannung rarmacht. Im gemeinsamen Praktizieren werden Übungen durchgeführt, die das Schaffen von Oasen im Alltag erleichtern können.
Video zum Weltfrauentag in einfacher Sprache:
https://www.invia-freiburg.de/2021/03/internationaler-frauentag-gemeinsam-stark/
Pressemitteilung IN VIA Deutschland e.V.: Schutz für Migrantinnen, die Gewalt erfahren! (PDF)
Am 8. März ist Internationaler Frauentag – ein Tag, der jedes Jahr auf der ganzen Welt begangen wird. Nicht zu Unrecht wird der Tag auch als Frauenkampftag benannt, denn der Kampf um Gleichberechtigung muss auch heute noch und immer wieder aufs Neue geführt werden.
„Wir sehen täglich die Auswirkungen der strukturellen Ungleichbehandlung: es sind zum Beispiel zumeist Frauen, welche die Hauptverantwortung für die Erziehungsaufgaben übernehmen. Dies geht zu Lasten ihrer Erwerbstätigkeit. Dadurch verfestigen sich Abhängigkeiten und Armutsrisiken. Zu uns kommen Frauen, die oft am Rande ihrer psychischen und physischen Belastbarkeit sind. Sind sie alleinerziehend, ist das Geld in der Regel knapp. Es gibt nicht ausreichend Betreuungsplätze und im ländlichen Raum kommen enorm hohe Fahrkosten zur Arbeit hinzu, “ berichtet eine sozialpädagogische Mitarbeiterin aus einem Projekt zur beruflichen Integration von Frauen aus Waldshut.
Bei IN VIA bestärken wir Frauen, ihren eigenen Weg zu gehen. Wir erarbeiten gemeinsam berufliche Perspektiven. Wir wollen mit unser Arbeit Mut machen.
Die gegenseitige Unterstützung durch andere Frauen und sozialpädagogische Fachkräfte erfahren Klient*innen in unseren offen Mädchen- und Frauentreffs in Freiburg, Offenburg, Konstanz, Waldshut und Baden-Baden.
Über die individuelle Unterstützung hinaus braucht es politische und gesamtgesellschaftliche Veränderungen, für die wir an diesem Tag und an allen anderen Tagen gemäß dem Motto „Jede*r für Gleichberechtigung“ eintreten wollen.