Projekt RABE (Randzeitenbetreuung für berufstätige alleinerziehende Mütter)

Das Projekt RABE (Randzeitenbetreuung für berufstätige alleinerziehende Mütter) setzt auf das wertvolle Engagement von Ehrenamtlichen, um alleinerziehende Mütter in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen. In einer gemeinsamen Informationsveranstaltung mit dem Kinderschutzbund Freiburg und dem Patengroßeltern-Projekt des Freiburger Bündnisses für Familie werden die Aufgaben des Ehrenamts in diesen drei Projekten vorgestellt.

Ehrenamtliche spielen eine entscheidende Rolle in der Randzeitenbetreuung für berufstätige alleinerziehende Mütter. Ergänzend zu den Betreuungsangeboten von Kitas oder Schulen findet die Kinderbetreuung durch die Ehrenamtlichen direkt im Haushalt der betroffenen Familien statt. Dieses besondere Modell ermöglicht es alleinerziehenden Müttern, ihren beruflichen Verpflichtungen nachzukommen, während ihre Kinder in einer liebevollen und unterstützenden Umgebung betreut werden.

Die Informationsveranstaltung findet am Mittwoch, den 27. September 2023, um 16 Uhr statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, mehr über die wertvolle Arbeit der Ehrenamtlichen und die Bedeutung des Projekts RABE zu erfahren.

Veranstaltungsdetails:

  • Datum: Mittwoch, 27. September 2023
  • Uhrzeit: 16:00 Uhr
  • Ort: IN VIA Freiburg e.V., Alois-Eckert-Str. 6, 79111 Freiburg (Google Maps oder Apple Karten oder bei OpenStreetMap suchen)
  • Kontakt: Tel. 0761-21113-37

Projekt RABE (Randzeitenbetreuung für berufstätige alleinerziehende Mütter) Info-Flyer

Die Informationsveranstaltung bietet eine großartige Gelegenheit, mehr über das ehrenamtliche Engagement in der Randzeitenbetreuung zu erfahren und wie dieses Engagement das Leben alleinerziehender Mütter in unserer Gemeinschaft positiv beeinflusst.

Über das Projekt RABE:

Die Kita schließt um fünf, die Schicht geht bis um acht – wie soll das gehen? – das fragen sich viele Alleinerziehende. Genau hier unterstützt „RABE“, ein Projekt von IN VIA Diözesanverband Freiburg.

Über den Kinderschutzbund Freiburg:

Der Deutsche Kinderschutzbund Freiburg e.V. hat einen Traum. Einen Traum von glücklichen, starken Kindern. Von Kindern, die in Freiheit, Sicherheit und Zuversicht aufwachsen.

Über das Patengroßeltern-Projekt des Freiburger Bündnisses für Familie:

Das Projekt Patengroßeltern für Kinder von alleinerziehenden Eltern vom Freiburger Bündnis für Familie hat zum Ziel tragfähige und möglichst dauerhafte Beziehungen zwischen 3 Generationen zu vermitteln.

nach oben