Im Februar 2012 gründete IN VIA Diözesanverband Freiburg das IN VIA Kompetenzzentrum: In einem Zeitraum von drei Jahren wurden Angebote und Konzepte für die Handlungsfelder „Unternehmensservice“, „Schulservice“ sowie „Fort- und Weiterbildung“ bundeslandübergreifend erarbeitet und erprobt.

Im Bereich Unternehmensservice engagierte sich IN VIA Freiburg gemeinsam mit IN VIA Deutschland und den IN VIA-Verbänden in Paderborn, Köln und Hamburg über zweieinhalb Jahre lang mit dem Projekt „Erfolgreich gemeinsam ausbilden“ (Efa) für die Weiterentwicklung und gesetzliche Verankerung der „Assistierten Ausbildung“ (AsA) in Deutschland.

Für den Bereich Fort- und Weiterbildung qualifizierten IN VIA-Mitarbeitende in Kooperation mit dem Kommunalverband für Jugend und Soziales (KVJS) Lehrkräfte und Fachkräfte der Jugendsozialarbeit in Baden-Württemberg in den Handlungsfeldern Schulsozialarbeit und Berufliche Integration.

Im Bereich Schulservice baute IN VIA Freiburg in Zusammenarbeit mit IN VIA Deutschland, der Stiftung Lernen durch Engagement in Deutschland (LdE) und den LdE-Kompetenzzentren von IN VIA Köln, Aachen, Lübeck und Quakenbrück ein bundesweites Netzwerk auf, um das Demokratieverständnis und das zivilgesellschaftliche Engagement junger Menschen zu fördern.

Im Zuge einer Organisationsentwicklung bei IN VIA Freiburg wurde 2015 beschlossen, sich künftig ausschließlich auf die Verbreitung und Etablierung von Lernen durch Engagement zu konzentrieren.

Seitdem wurden über 900 Lehrkräfte in 52 Fachvorträgen und 37 Workshops zur Einführung und Umsetzung von Lernen durch Engagement informiert und qualifiziert. Darüber hinaus wurden an insgesamt 18 Schulen in der Erzdiözese Freiburg zahlreiche LdE-Projekte mit über 700 Schüler*innen durchgeführt.

Dank der Förderung durch die Karl Schlecht Stiftung und in enger Kooperation mit der Stiftung Lernen durch Engagement in Deutschland, der Agentur mehrwert in Stuttgart, dem Kultusministerium BW und dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), ist IN VIA Diözesanverband Freiburg mittlerweile ein wichtiger Partner bei der Förderung des zivilgesellschaftlichen Engagements junger Menschen in Baden-Württemberg.

 

nach oben