IN VIA Freiburg lädt am 19. Mai 2022 um 19:00 Uhr gemeinsam mit der  Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Karlsruhe und dem Internationalen Begegnungszentrum Karlsruhe e.V. (ibz) zu einem Fachgespräch mit anschließender Diskussion in das ibz ein.

Durch das Urteil des Bundesarbeitsgerichts zu den Arbeitsbedingungen in der 24-Stunden-Betreuung vom Juni 2021 ist das Thema häusliche Pflege verstärkt ins öffentliche Blickfeld gerückt.

Auf viele Fragen gibt es bislang immer noch keine Antworten: Wie werden nach dem BAG-Urteil die Arbeitsbedingungen für die Haushaltshilfen gestaltet? Was muss sich ändern? Wie kann eine menschenwürdige, faire, häusliche Pflege für Beschäftigte und zu Betreuende aussehen? Wo kann man an bestehende Strukturen anknüpfen, wo muss nachgebessert werden?

Expertinnen aus den Bereichen Gleichstellung, Pflege und Arbeitsmarkt geben einen Input aus ihrer Perspektive. Die Veranstaltung informiert differenziert über die komplexe Thematik,
Lösungsansätze werden diskutiert. Erfahrungen aus der seit zehn Jahren bestehenden Anlaufstelle von IN VIA „Cosmobile Haushaltshilfen“ an der Bahnhofsmission
Karlsruhe ergänzen das Gespräch.

Weitere Informationen erhalten Sie hier (Flyer pdf)

nach oben