Schulsozialarbeit aus dem Lockdown
Spielstunde und Foto-Challenge
Kinder und Jugendliche zählen zu den Leidtragenden der Lockdowns und werden mit vielen neuen Herausforderungen konfrontiert. In Gesprächen und über Chat-Kommunikation lässt sich feststellen: Schüler*innen fühlen sich einsam, ihnen fehlt die Schule und die sozialen Kontakte, Möglichkeiten rauszugehen, zu spielen, die AGs und Freizeitaktivitäten.
Die Schulsozialarbeit an der Pestalozzi-Realschule in Freiburg hat mit kreativen Ideen, Challenges und Spielstunden via Videokonferenz kleine Lichtblicke und Sternstunden für Schüler*innen ermöglicht.
So forderte der Schulsozialarbeiter eine siebte Klasse zu einer kreativen Foto-Challenge heraus. Zum Motto „Dein Lieblingsort in der Natur, im Park, in deinem Stadtteil…“ schickten die Schüler*innen wundervolle Fotos, die auch auf der Schulhomepage präsentiert werden.
Die 5. Klassen der Pestalozzi-Realschule wurden von der Schulsozialarbeiterin zu einer Spielstunde über eine IServ-Videokonferenz eingeladen. Gemeinsam entschlüsselten die Schüler*innen das Klassenquiz, indem sie die Lösungen über die Chatfunktion diskutierten. In der Spielstunde äußerten die Schüler*innen den Wunsch nach weiteren Videokonferenzen mit der Schulsozialarbeit. Mithilfe einer Umfrage über IServ und einer digitalen Pinnwand über Padlet werden in den nächsten Wochen Ideen für Konferenzen entstehen.