Elf Minuten zu Fuß liegen zwischen dem Theodor-Heuss-Gymnasium und der Augustinum Seniorenresidenz in Freiburg St. Georgen – optimal für ein Lernen-durch-Engagement-Projekt, das sechzehn Schüler*innen eines Basiskurses Deutsch im Sommer 2024 in der Seniorenresidenz durchführten.

Die Elftklässler*innen trafen sich mit Senior*innen, um sich mit ihnen einen Vormittag lang über Literatur auszutauschen: Die Jugendlichen brachten aus ihrem Deutschunterricht fundierte Kenntnisse zur Eichendorff-Erzählung „Das Marmorbild“ mit; die Senioren und Seniorinnen hatten sich in ihrem Literaturkreis im Augustinum mit Joseph Roths Werk „Hiob“ beschäftigt.

Alt und Jung stellten sich gegenseitig die Werke vor und kamen über die Literatur ins Gespräch über persönliche Erfahrungen, Gedanke und Gefühle; es entstand ein intensiver Dialog, der über das literarische Gespräch weit hinaus ging. Ein Dialog, den alle Beteiligten sich fortzusetzen wünschten.

Initiiert und durchgeführt wurde das Projekt im Rahmen von „Lernen durch Engagement“ in Kooperation mit der Goethe-Gesellschaft Freiburg von einer ehrenamtlichen LdE-Schulbegleiterin beim IN VIA Kompetenzzentrum, der Kulturreferentin der Augustinum Seniorenresidenz und der Deutschlehrerin der beteiligten Schüler*innen des schulischen Projektpartners, des Theodor-Heuss-Gymnasiums.

 

nach oben