Mit einem Aktionstag am Girls‘ Day – Mädchen- Zukunftstag 2014 hat der Internationale Mädchen- und Frauentreff und die Schulsozialarbeit der Mädchenschule Zoffingen 20 Schülerinnen der 8. und 9. Klasse die Möglichkeit geboten an einem Technikparcours teilzunehmen. Der Aktionstag am 23. April war eine Kooperationsveranstaltung von Vertreterinnen der Arbeitsgemeinschaft Mädchenarbeit im Landkreis Konstanz und fand in den Räumen des IN VIA Internationalen Mädchen- und Frauentreffs in Konstanz statt.

Der Parcours, der von der Bundesweiten Koordinierungsstelle Girls‘ Day-Mädchen-Zukunftstag erstellt wurde, besteht aus vier verschiedenen Themenbereichen mit Stationen, an denen experimentiert, geforscht und das handwerkliche Geschick unter Beweis gestellt werden kann. Am Aktionstag wurde der Technikparcours durch eine Station zum Thema „Berufsorientierung“ erweitert. Durch den Projekttag hatten die Schülerinnen die Gelegenheit ihre Begabungen, Interessen und Potenziale in den Bereichen Handwerk, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu entdecken Zukünftig sind weitere Aktionstage geplant, um den Girls‘ Day stärker ins Bewusstsein zu rücken und lebendig zu halten. Bei Interesse zur Durchführung des Technikparcours im Rahmen eines Projekttages, einer Projektwoche oder im Rahmen der Berufsorientierung können sich interessierte Einrichtungen gerne mit IN VIA in Verbindung setzen.

nach oben